Der FC Halle-Neustadt e.V. gründete sich als eigenständiger Fußballverein im Jahre 1995.

Der Grundstein des Vereins wurde allerdings bereits im Jahre 1969 mit der Gründung der
TSG Chemie Halle-Neustadt gelegt.

Unsere Vereinsfarben sind Grün und Weiß, unsere Vereinsmaskottchen sind die Frösche.

Unsere Spielstätte ist das Halle-Neustädter Stadion in der Nietlebener Straße. Dieses wurde 1979 erbaut und verfügt über ein Fassungsvermögen von 12.500 Plätzen.

Im Zeitraum von 2009 bis 2011 diente unser Stadion als Ausweichspielstätte für den Halleschen FC. Im Zuge dessen erfolgte ein Komplettumbau des Hauptplatzes (2.500 Sitzplätze) und die Errichtung eines Kunstrasenplatzes.
Auch unser Hauptgebäude wurde umfassend saniert.

Dem Fußballplatz schließt sich seit dem Jahre 2014 die ERDGAS Sportarena an. Diese dient als Trainings- und Heimspielstätte für den Basketballverein SV Halle Lions und den Handballverein SV Union Halle-Neustadt.

Mit dem VfL Wolfsburg konnte der FC Halle-Neustadt einen Partnerverein aus der 1. Bundesliga für sich gewinnen.

Der FC Halle-Neustadt e.V. ist einer von ca. 30 Vereinen im Raum Halle.

Unser Verein ist ein reiner Fußballverein für Jungen, Mädchen, Frauen und Männer.