Wir sind ein Fußballverein für Mädchen, Jungen. Frauen und Männer mit über 300 Mitgliedern.

Unser Verein spezialisiert sich auf die Arbeit mit Migranten. Unser Hauptaugenmerk liegt in der Integration aller Spieler unterschiedlicher Nationalitäten. Insgesamt finden sich bei uns 23 Nationalitäten im Verein wieder.

Inmitten dieser Integrationsarbeit nimmt das Für- und Miteinander einen ebenso hohen Stellenwert ein. Bei uns setzen sich Vereinsmitglieder für Vereinsmitglieder ein. Seien es Spieler unserer Herrenmannschaften, welche Nachwuchsteams trainieren oder Sponsoren, welche selbst einmal für unseren Verein gearbeitet haben. Somit gelingt es uns allen unseren Vereinsmitgliedern, und vor allem den Migranten, eine neue sportliche Heimat zu geben, in der sie sich wohlfühlen und sich selbst entfalten können. Wir nutzen die unterschiedlichen Erfahrungswerte aus anderen Ländern für unsere tägliche Arbeit, um neue kulturelle Erfahrungen zu machen und jeden Mitspieler ein Gefühl von Akzeptanz, Respekt, Wichtigkeit und Zugehörigkeit zu vermitteln. Unsere Vereinsmitglieder fühlen sich dadurch extrem wohl und bezeichnen unseren Verein immer häufiger als ihre Familie. Wir möchten die Kinder und Jugendlichen raus aus den Häusern und an die frische Luft holen. Dabei spielen soziales Umfeld und Herkunft der Spieler überhaupt keine Rolle. Alle sollen gemeinsam unseren Verein vertreten. Dafür steht unser Verein mit vollem Stolz!

Wir bieten vor allem Kindern und Jugendlichen eine sportliche und soziale Ausbildung bei denen sie die Merkmale des Fairplay und Miteinander vorgelebt bekommen.

Der hohe Migrationsanteil unseres Stadtteils bestärkt uns in diesem Unternehmen. Wir haben uns auf die Fahne geschrieben, vor allem den Migranten, eine sportliche Heimat zu bieten. Damit wird das Ankommen in einem neuen Land (sprachlich, soziales Umfeld, …) deutlich erleichtert. Durch die Zusammenkunft mit Spielern unterschiedlicher Nationalitäten können unterschiedliche Kulturen kennengelernt und respektiert werden, Sprachbarrieren sind einfacher zu lösen und die „heimischen“ Bedingungen in Deutschland können einfacher übermittelt werden.

Unser Verein vertritt durch diesen hohen Grad der Inklusion eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, die Freiheit, Gleichheit und Solidarität einschließt. Eine bunte Vielfalt kennzeichnet unseren Verein und unsere tägliche ehrenamtliche Arbeit aus, wodurch wir in den vergangenen Jahren verschiedene Projekte durchgeführt und Auszeichnungen erhalten haben. So zählen wir beispielsweise seit 2017 zu den anerkannten Stützpunktvereinen des DOSB zum Thema Integration durch Sport.

Sich dem Thema Integration offen zu stellen fordert Mut und Überzeugung. Doch genau dafür leben wir unser Ehrenamt. Wir möchten allen Menschen die gleichen Chancen ermöglichen und bieten ihnen diese Chance beim beliebtesten Sport dieser Welt. Wir vertreten allesamt das Motto: „Wir sind bunt!“. Denn in unserer Gesellschaft sind alle Menschen gleich

Integrationsarbeit muss offen vertreten werden! Unsere Sprache ist der Fußball!

Unser Verein steht für ein soziales Engagement. Wir möchten jedem Menschen die Möglichkeit einräumen sich sportlich und sozial weiterzuentwickeln. Das Zusammentreffen von insgesamt 23 unterschiedlichen Kulturen fordert Geduld, Flexibilität und Vertrauen. Ob Integrationstraining, die Teilnahme an internationalen Fußballturnieren oder Turniere mit dem Motto: „Gegen Drogen, gegen Diskriminierung, für Integration!“.