Nach 2 Niederlagen in Folge für die 1. Männermannschaft kam mit der SG Einheit Halle ein Ligakonkurrent zur 2. Runde des Stadtpokals nach Halle-Neustadt.
Von Anfang an nahmen die Frösche das Spiel an sich und es gab nur eine Spielrichtung: Auf das Tor von Einheit Halle.
Durch gute Passstafetten erspielten sich die Neustädter viele gute Chancen, die jedoch leichtsinnig ausgelassen wurden. Zur Mitte der ersten Halbzeit gab es eine knifflige Situation für das Schiedsrichtergespann: Ein Einheit Verteidiger foulte unseren Stürmer kurz vor der Strafraumgrenze. Danach sprang der Ball zu einem Mitspieler, der im Abseits stand und den Ball ins Tor schießt. Kein Tor! – Aber Platzverweis. So dachten es sich zumindest die Fußballanhänger beider Teams. Derweil gab es allerdings nur einen Freistoß und gar keine Karte. Den folgenden Dosky-Freistoß konnte der Gästekeeper bravourös parieren.
Auch nach dem Seitenwechsel brachten es die Frösche auf gut 75% Ballbesitz, jedoch kaum zwingende Tormöglichkeiten. Erst nach 82 Minuten erlöste Mouaz Hamkou die Grün-Weißen mit einem gefühlvollen Heber zur verdienten Pokalführung, die schließlich bis zum Schlusspfiff Bestand hatte.
Endlich belohnten sich die Frösche für ihren dominierenden Spielstil und die Jungs sind erleichtert den ersten Pflichtspielsieg eingefahren zu haben. Einheit Halle hatte über 90 Minuten keine klare Torchance abgegeben.
Halle-Neustadt ist auf dem richtigen Weg, es muss aber an der Chancenverwertung gearbeitet werdem, um auch in der Liga erfolgreich zu sein. Am Samstag empfängt Neustadt den gleichen Gegner, diesmal in der Landesklassepartie, da wollen die Frösche nun auch endlich die ersten 3 Punkte holen.