1.Herren schaffen Klassenerhalt
Am vergangenen Samstag mussten unsere 1.Herren zum Endspiel um den Klassenerhalt zur ESG Halle reisen. Der Druck war groß und die Ausgangslage bescheiden, denn man musste mehr Punkte holen als Sangerhausen II parallel gegen Sennewitz.
Vom Anstoß weg versuchten sich die Frösche in der gegnerischen Hälfte festzusetzen. Eine taktische Ausrichtung, die so häufig in dieser Saison bestraft wurde, doch bei der „Lok“ ging man nach 11 Minuten durch Cheikh Fadel Tinto in Führung. Das Tor war für den 20-jährigen der Lohn für eine bärenstarke Landesklasse-Saison.
In der Folge hatte Neustadt Chance um Chance. Allein Burzlaff hätte noch vor der Pause auf 2:0 und 3:0 stellen können, vielleicht sogar müssen. Doch so blieb es beim 1:0 aus Sicht der Frösche.
Nach der Pause wollten die Frösche einen Mittelweg aus kontrollierter Defensive und offensiven Nadelstichen finden, bevor sich dann wieder individuelle Fehler einschlichen. In der 56. Minute wollte Alwani den Ball zurück zu Al-Hasan spielen, der Ball geriet aber zu kurz, weswegen Chukwuemeka an den Ball kam, Al-Hasan umkurvte und einschob. Alle, die es mit den Fröschen halten, dachten sich in diesem Moment: Nicht schon wieder!
Wieder hatte man ein starkes Spiel gemacht, sich aber wieder selbst wieder alles kaputt gemacht. Zu dem Zeitpunkt führte Sangerhausen in Sennewitz.
Doch die Frösche steckten nicht auf, man blieb dran. Eine schöne Kombination, an dessen Ende Lukas Burzlaff die Flanke von Felix Zuleger verwertete, führte zur verdienten Führung. Doch da man mal wieder nach einem Standard ein Gegentor hinnehmen musste (77`), war das Spiel wieder offen.
Die letzten 10 Minuten waren dann gerade für Trainer Henning Müller sehr schwer zu steuern. Da Sennewitz mit 2:1 führte hätte das 2:2 gereicht, aber Sangerhausen hätte jeden Moment ausgleichen können. Somit musste ein Mittelmaß aus Defensive und Offensive gefunden werden.
In der Nachspielzeit egalisierte ein Mann alle theoretischen Szenarien in Sennewitz, der in dieser Saison einfach einen Lauf hat: Pascal Barghan… wackelte zwei Gegenspieler aus und schloss wuchtig zum 3:2 ab. Im selben Moment fiel in Sennewitz das 3:1 und damit die Entscheidung. Der Schiedsrichter, der eine tolle Leistung zeigte, pfiff am Kanenaer Weg gar nicht nochmal an. Der Jubel war groß! Neustadt spielt also auch in der Saison 2022/23 in der Landesklasse… dann vielleicht ja mit etwas weniger Nervenkitzel im Endspurt.
GLÜCKWUNSCH!