Am kommenden Wochenende trifft die Reserve des FC Halle-Neustadt auf die des VFL Halle 96 im Reservepokalfinale der Saison 21/22.

Aktuell in überragender Verfassung ist bei den „Fröschen“ Pascal Barghan. Ihm sind in 17 Ligaspielen bereits 24 Tore gelungen. Vor dem Finale gab es die Gelegenheit mit ihm etwas genauer über ihn, die Mannschaft, das Pokalfinale und weitere Ziele zu reden:

Du bist ja mittlerweile sehr lange im Verein, was hat dich damals dazu gebracht nach Nietleben zu wechseln, um dann doch wieder nach Neustadt zurückzukehren?

„Ich wollte damals einfach mal etwas anderes probieren, ich hatte das Gefühl, dass ich mal einen Tapetenwechsel brauche. Mir wurde aber relativ schnell klar, dass Neustadt mein zu Hause ist, ich bin ein Frosch durch und durch.“

Aktuell spielst du bei der Reserve der „Frösche“. Wo siehst du noch Verbesserungspotential im Team? Was klappt vielleicht aber auch schon richtig gut?

„Klar ist, dass dieses Team eine Menge Potential hat. Wir haben junge, talentierte Spieler in Kombination mit erfahrenen Spielern, das passt soweit. Dennoch muss sich, vorallem in Hinblick auf die Stadtoberliga, in der wir spielen wollen, die Trainingsbeteiligung, aber auch die Kommunikation auf und neben dem Platz definitiv verbessern. Taktisch gibt es natürlich auch immer Sachen, die man lernen kann.“

Ihr steht im Reservepokalfinale gegen die zweite Mannschaft des VFL Halle 96. Was war auf dem Weg dorthin das schwerste Spiel?

„Das mit Abstand schwerste Spiel war das gegen unsere Dritte. Die Jungs haben alle 100% gegeben. Es war ein klasse Spiel, mir vielen Toren, so wie es sich alle (im Verein) erhofft haben. Die Dritte war qualitativ die beste Mannschaft, auf die wir neben Turbine II getroffen sind. Glücklicherweise konnten wir uns durchsetzen.“

Der Gegner im Finale ist, wie bereits angesprochen, die Reserve des VFL Halle 96, eine Mannschaft, die sich unter ihrem neuen Trainer Enrico Kälz so langsam in einen Rausch spielt und richtig gute Chancen auf den Aufstieg in die Landesklasse hat. Warum könnt ihr es trotzdem schaffen?

„Der Gegner ist natürlich schon eine Hercules-Aufgabe, der wir trotzdem gewachsen sein wollen. Wir haben das Potential, auch solche Gegner zu schlagen. Der Pokal hat seine eigenen Gesetze und : Wir haben den Weg ins Finale nicht umsonst geschafft.

In der Stadtliga steht ihr ganz oben. Der Aufstieg ist absolut möglich. Ist der Aufstieg denn auch das ausgegebene Ziel?

„Wenn du ganz oben stehst, willst du aufsteigen und dann hast du es dir auch verdient. Es sind noch einige Spiele zu spielen, aber ja, wir wollen hoch, auch wenn es dort qualitativ nochmal anspruchsvoller wird!“

Du bist wie eingangs schon erwähnt der zur Zeit beste Torjäger. Wem hast du den Erfolg zu verdanken, wie kam es zu der Entwicklung?

„Ganz klar meiner Mannschaft. Die Jungs sind klasse. Ohne die anderen hätte ich kein einziges Tor. Wenn es mal kein Tor von mir gibt, dann wirft mir keiner was vor, sondern die Jungs arbeiten eher daran, dass es wieder klappt. Das ist schon ein tolles Gefühl, was ich im Endeffekt mit den Toren einfach nur zurückgeben möchte.“

Das Reservepokalfinale findet am Sonntag 01.05.2022, 11:00 im HWG-Stadion am Zoo statt.