Der FC Halle-Neustadt schickt nach vielen Jahren erstmals wieder eine Frauenfußball-Mannschaft ins Rennen. Eigentlich nichts Besonderes. Doch der Coup an der Sache: Die 23 gemeldeten Spielerinnen im Alter von 16 bis 30 Jahre, die vom Trainerteam Daniela Lattauschke, Silvio Seel und Marco Möllers trainiert werden, spielten in der vergangenen Saison noch für den Halleschen FC und wechselten nun geschlossen nach Halle-Neustadt.

„Wir waren mit den Entscheidungen der Vereinsverantwortlichen des Halleschen FC nicht einverstanden. Deshalb sind wir gegangen“, sagt Trainer Silvio Seel. Seel und das gesamte Trainerteam hatte ursprünglich sogar aufhören wollen, wurde von der Mannschaft aber noch einmal überzeugt – und macht nun unter der Flagge eines anderen Vereins weiter.

Nach dem Zusammenbruch der Frauenmannschaft beim Halleschen FC baute das Trainerteam wieder eine schlagkräftige Truppe auf. Bereits als B-Juniorinnen holte die Mannschaft in Sachsen/Anhalt das Tripple mit Meisterschaft, Landespokalsieg und Sieg bei den Hallenlandesmeisterschaften. Auch im Frauenbereich spielte das Team, trotz widriger Vereinsbedingungen, gleich eine gute Rolle. Zuletzt standen die Mädels in der Saison 2019/2020 sogar im Landespokalfinale. Auch in der abgebrochenen letzten Saison schaffte man erneut den Einzug ins Landespokal-Halbfinale.

Kurz vor der neuen Spielzeit wurde der Mannschaft von den Verantwortlichen des Halleschen FC mitgeteilt, das Rot-Weiß zwei Frauenteams in der gleichen Liga ins Rennen schicken will. Da nur eine Mannschaft im Landespokal starten kann und auch nur eine Mannschaft das Aufstiegsrecht wahrnehmen darf, teilte der Leiter der Frauenabteilung mit, dass die B-Juniorinnen als erste Mannschaft an den Start gehen soll. Das bestehende Team der 1. Frauen sollte ins zweite Glied rücken.

Das Trainerteam war sich schnell einig, unter solchen Bedingungen nicht weitermachen zu wollen. Dies sah auch die gesamte 1. Frauenmannschaft so und trat nochmals an die Verantwortlichen des HFC heran. Als dies alles nicht fruchtete, meldete sich die gesamte Mannschaft samt Trainerteam beim Halleschen FC ab.

Die langjährige Koordinatorin beim Halleschen FC, Daniela Lattauschke, fädelte dann den Deal mit dem FC Halle-Neustadt ein. Lattauschke selbst hat beim HFC schon einiges miterlebt, wollte diese Vorgehensweise der Verantwortlichen des Halleschen FC aber nicht akzeptieren.

Der FC Halle-Neustadt freut sich auf die neue Frauenmannschaft. Vor drei Jahren hatte man das Team mangels Spielerinnen abmelden müssen.Schon beim ersten Training in neuen Gefilden wurde schnell klar, der Vereinswechsel war die richtige Entscheidung. Der gesamte Vorstand des FC Halle-Neustadt begrüßte die Mannschaft im Stadion BIZ. Die Trainingsbedingungen sind bei den „Fröschen“ deutlich besser, trainierte man doch in den letzten Jahren meistens auf einem roten Schotterplatz.

Dank Verein und Sponsoren wird die neue Frauenmannschaft jetzt mit Vereinssachen ausgestattet. Das Team ist bereits in die Saisonvorbereitung gestartet und die ersten Testspiele sind vereinbart. Auch der Spielplan für die kommende Saison in der Landesliga steht.

Mädchen und Frauen, die sich dem Team anschließen möchten, können sich gern an Trainer Silvio Seel wenden: (01573/0842662) oder einfach zu den Trainingszeiten (Montag und Mittwoch ab 19 Uhr) im Stadion BIZ vorbeischauen.