Mit Spiel und Spaß das Gehirn trainieren
Durch die Luft wirbelnde Bälle, virtuos durch die Luft schwingende Tücher und Ausfallschritte der besonderen Art: Keine Frage – zu sehen und zu erleben gab es so einiges im Rahmen des letzten Trainings der 1.Herren des FC Halle-Neustadt. Unsere Frösche absolvierten unter Anleitung des Sportpsychologischen Experten und zertifizierten Life Kinetik-Trainers Janosch Daul 90 Minuten der besonderen Art: Ein Life Kinetik-Bewegungsprogramm über die Internetplattform Zoom.
Life Kinetik ist ein Bewegungsprogramm, das auf Grundlage der modernen Gehirnforschung entwickelt wurde und den Menschen, ganz gleich ob Sportler, Führungskraft, Elternteil, Lehrer oder Rentner, dabei unterstützt, seine Potentiale auszuschöpfen. Vielfältigste Bewegungsübungen und Wahrnehmungsaufgaben, die mit kognitiven Herausforderungen kombiniert werden, führen zu einer Neubildung von Nervenzellen, wodurch der Mensch leistungsfähiger wird. Die Formel des Programms lautet: Wahrnehmung + Gehirnjogging + Bewegung = mehr Leistung. Die drei zentralen Trainingsbereiche des Bewegungsprogramms lauten flexible Körperbeherrschung, Wahrnehmung und kognitive Fähigkeiten.
Fehler und Nicht-Gelingen sind bei Life Kinetik ausdrücklich erwünscht – denn in genau diesen Momenten sucht unser Gehirn fieberhaft nach Lösungswegen, was die gewünschten Veränderungsprozesse in unserer Schaltzentrale auslöst. Und genau das ist es, was dieses Bewegungsprogramm ausmacht: Selbst während wir Fehler machen, lernen wir dazu! Somit kann ein Jeder, egal ob jung oder alt, egal ob motorisch begabt oder eher weniger, Life Kinetik-Übungen problemlos durchführen und bei einer entsprechenden Trainingsgestaltung nachhaltig und langfristig profitieren.
In der Einheit stand eine bunte Mischung aus Theorie und Praxis auf der Agenda. Die übergeordnete Zielstellung bestand dabei darin, eine abwechslungsreiche, den Alltag aufbrechende Einheit durchzuführen, im Rahmen derer das Gehirn der Spieler aktiv gefördert und gefordert wurde.
Ein besonderes Highlight bestand für die Teilnehmer in der Durchführung der Übung Parallelball, bei der zwei Bälle gleichzeitig hochgeworfen, währenddessen die Arme überkreuzt und die Bälle anschließend wieder mit geöffneten Händen gefangen werden mussten. Neben zahlreichen praktischen Übungen sorgten auch einige Videosequenzen, die aufzeigten, welche (schmerzhaften) Konsequenzen mangelnde kognitive Fähigkeiten im Alltagsleben und Spitzensport mit sich bringen, für so manchen Lacher. Darüber hinaus wurde interaktiv erarbeitet, inwiefern Fußballer von Life Kinetik-Übungen profitieren können und mit anschaulichen Beispielen aufgezeigt, dass die Durchführung dieses Bewegungsprogramms im heutigen Spitzensport weit verbreitet ist.
Trainer Henning Müller: „Diese für uns neuen Wege, uns zu verbessern, können jeden von uns nur voranbringen. Die Übungen fordern unser Gehirn, sie zeigen uns unsere Grenzen, aber sie haben vor allem auch jede Menge Spaß gemacht. Zudem gibt uns dieser Online-Kurs die Möglichkeit, während der Corona-Pause zumindest etwas an uns zu arbeiten und uns irgendwie zu begegnen. Wir freuen uns schon sehr auf die noch kommenden 3 Einheiten.“
Ein besonderes Dankeschön gilt der gesetzlichen Krankenkasse BKK VBU, welche die finanzielle Förderung der Einheit im Rahmen der Gesundheitsförderung übernommen hat. Ansprechpartner ist hierbei Marcus Dornburg (marcus.dornburg@bkk-vbu.de).